Absage Maitreff 2015 - Abschied vom Berg

phoca thumb m img 2351

Der Musikverein Münchingen erarbeitet ein neues Konzept für den Maitreff 2016.

Nach zwei witterungsbedingten Ausfällen in den letzten beiden Jahren sieht sich der Musikverein Münchingen e.V. gezwungen, das Konzept für den Maitreff auf dem Grünen Heiner zu überdenken. In den letzten fünf Jahren musste das traditionelle Fest, das Menschen aus der ganzen Region angezogen hatte, dreimal komplett abgesagt werden, einmal war nach einem Gewitterschauer um die Mittagszeit Schluss. Dabei blieb der Verein, der solche Veranstaltungen für die Finanzierung seiner musikalischen Aktivitäten benötigt – insbesondere für Dirigenten und die Jugendarbeit – auf dem Großteil der Kosten sitzen.

In diesem Jahr wollte der Verein nochmal auf dem Grünen Heiner das Fest durchziehen. Leider haben die Umstände ergeben, dass dies nicht möglich ist. „Wir haben zwei Wochen vor der Veranstaltung noch keine Gestattung der Stadt Stuttgart, was uns keinerlei Planungssicherheit gibt.“ gibt der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Jörg Di Marco, zu bedenken. „Zudem hat unser Partner für die Frischwasserversorgung keine Möglichkeit mehr, uns mit Trinkwasser zu versorgen“. Für eine Veranstaltung mit Mehrweggeschirr und Lebensmitteln ist es aus Hygiengründen unerlässlich, Trinkwasser vorzuhalten. Eine Alternative hierzu ließ sich trotz intensiver Suche nicht finden. So wird es in diesem Jahr keinen Maitreff geben können, denn eine Alternativ an einem anderen Standort ist so kurzfristig nicht zu realisieren.

Für das Jahr 2016 arbeitet der Musikverein bereits an einem Konzept, das weniger wetterabhängig ist. Hierfür ist geplant, in einer Scheune am Münchinger Ortsrand einen neuen Maitreff zu veranstalten. „Der Vorteil hierbei ist, dass wir wie bisher im Grünen aber leichter erreichbar sind. Zudem ist die wichtige Infrastruktur wie Strom und Wasser vorhanden“ so Jörg Di Marco.

Der Musikverein Münchingen e.V. verspricht, seine Mitglieder, Freunde und Gäste darüber auf dem Laufenden zu halten.