• Blasorchester 2019 Spass

Musikverein Münchingen e.V.

• Jubi Banner Ausstellung

MVM: Musik vereint Menschen.

Archiv

Am Vorabend des vierten Advents hatte der Musikverein Münchingen wieder traditionell zum Jahreskonzert eingeladen. In der voll besetzten Albert-Budden­berg-Halle begannen die musikalischen Vorträge mit der Jugendgruppe und Jugendkapelle, jeweils unter der Leitung von Roman Namakonov.

Die Jugendgruppe eröffnete das Konzert mit den Stücken „March to the planets“, „Lonley stranger“ und „Hot pepper boogie“. Nach dem ersten Vortrag begrüßte Jörg Di Marco, 1. Vorsitzender des Musikvereins, das zahlreich erschienene Publikum, unter dem neben Bürgermeister Dr. Wolf, auch viele Ehrengäste und Gemeinderatsmitglieder zu finden waren.

Weiter ging es mit der Jugendkapelle, die ihr Programm mit „Crazy little thing called love“ von der bekannten Band Queen begann. Die Filmmusik von „Pirates of the Caribbean“ und „Blurred Lines“ von Pharrell Willliams waren zwei weitere Stücke, die mit Bravour von der Jugendkapelle vorgetragen wurden.

Im Anschluss an die Jugend nahm das Blasorchester, unter der Leitung von Albrecht Volz, auf der Bühne Platz. Der Konzertteil des Blasorchester stand dieses Jahr unter dem Motto „Berge“ und eröffnete das Thema majestätisch mit der „Montana Fanfare“. Gefolgt von höchster Spannung, dem „Pilatus: Mountain of Dragons“, ein Bergmassiv in der Schweiz südlich von Luzern,und den zwei bekanntesten Sätzen „Morgenstimmung und Die Halle des Bergkönigs aus der Peer Gynt Suite“. „El Paso Montanesa“, das Leben in einem spanischen Bergdorf in 4 Sätzen, rundete den ersten Teil des Konzertabends temperamentvoll ab.

Nach einem kleinen Pausen-Umtrunk ging es mit „Schmelzende Riesen“, ein Musikstück über das Ausmaß von Klimaerwärmung weiter. „Satchmo!“ Welthits vom Giganten der Jazzmusik Louis Armstrong leitete auflockernd zu den Ehrungen der aktiven Musikern über, die von Herrn Gerhard Kraus, Ehrenvorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg, durchgeführt wurden.

Geehrt wurden:

Für 10 Jahre: Hannah Di Marco, Sophie Di Marco, David Neusser, Patrick Schmid

Für 20 Jahre: Justus Dulig

Für 40 Jahre: Rainer Häring, Martin Heck, Frank Di Marco, Jörg Di Marco, Andreas Krauter

Foto v.l.n.r.: Jörg Di Marco, Frank Di Marco, Andreas Krauter, Rainer Häring, Martin Heck, Justus Dulig, Patrick Schmid, David Neusser, Sophie Di Marco, Hannah Di Marco

In der weiteren Programmfolge wurde mit dem schottischen Konzertmarsch „Pentland Hills March“, herbstlichen „Yellow Mountains“ und dem Weihnachtslied „Veni Emmanuel“ zum besinnlichen Teil des Abends übergeleitet. Mit „Winter Fiesta“und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ stimmten die Jugendgruppe, die Jugendkapelle und das Blasorchester gemeinsam auf der Bühne stehend, das Publikum auf Weihnachten ein. Es war ein eindrucksvolles Bild alle Musiker des Abends, von ganz klein bis ganz groß, gemeinsam auf der Bühne zu erleben. Und zum Schluss gab es sogar auf den lang anhaltenden Schlussbeifall der Zuhörer noch von allen eine Zugabe: „Susanni“.

Dieses Jahreskonzert war für die Jugend und das Blasorchester wieder ein voller Erfolg und wir danken allen Besuchern, die sich an dem Abend für unser Konzert frei genommen haben. Es macht einfach riesig Spaß für so viele Gäste zu musizieren.

Musikverein Münchingen e.V.

Silke Kiess